top of page
Search
  • Writer's picturebniederhuber

Körpersprache - Der Schlüssel zum Erfolg


Shutterstock: UfaBizImage

Bei richtiger Anwendung kann die Körpersprache der Schlüssel zu mehr Erfolg sein. Sie kann Dir helfen, positive Geschäftsbeziehungen aufzubauen, Deinen Einfluss zu erhöhen, die Bindung zu den Mitgliedern Deines Teams zu stärken und Deine Ideen kompetenter zu präsentieren.


Hier sind 10 Tipps für die Verwendung von Körpersprache, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu vermitteln und eine charismatische persönliche Marke aufzubauen:


Steh aufrecht und beanspruche Platz. Macht, Status und Vertrauen werden durch die Nutzung von Raum nonverbal dargestellt. Wenn Du Deine Haltung aufrecht hältst, Deine Schultern nach hinten und Deinen Kopf hochhältst, siehst Du sicher aus. Erweitere Deine Haltung, entspanne Deine Knie und zentriere Dein Gewicht im Unterkörper und Du wirst "solider" und selbstbewusster aussehen. Wenn Du stehst, wirst Du für diejenigen, die sitzen, mächtiger und sicherer aussehen. Wenn Du Dich bewegst, trägt der zusätzliche Platz, den Du einnimmst, zu diesem Eindruck bei.


Wenn Du sitzt, kannst Du selbstbewusster aussehen, indem Du beide Füße flach auf dem Boden hältst, Deine Arme vom Körper weg hältst (oder einen Ellbogen auf der Rückseite des Stuhls ablegst) und Deine Sachen auf dem Konferenztisch ausbreitest, um mehr Raum einzunehmen.

Senke Deine Stimmlage. Am Arbeitsplatz kann die Qualität Deiner Stimme ein entscheidender Faktor dafür sein, wie Du wahrgenommen wirst. Sprecher mit höheren Stimmen werden als weniger empathisch, weniger kraftvoll und nervöser beurteilt als Sprecher mit tieferen Stimmen. Eine einfache Technik, die ich von einem Logopäden gelernt habe, war, deine Lippen zusammenzusetzen und zu sagen: "Um hum, um hum, um hum, um hum." Dadurch entspannt sich Deine Stimme in ihre optimale Tonhöhe. Dies ist besonders hilfreich, bevor Du einen wichtigen Anruf tätigst, bei dem der Klang Ihrer Stimme essentiell ist. Es gibt in Deutschland sehr viele Seminare für Führungskräfte bei denen Du Tipps wie diesen erhältst.


Versuche es mit Power Priming. Um Vertrauen zu zeigen und als optimistisch und positiv wahrgenommen zu werden, denk an einen vergangenen Erfolg, der Dich mit Stolz und Zuversicht erfüllt. (Das muss nicht aus Deinem Berufsleben stammen - obwohl ich meine Kunden ermutige, ein "Erfolgsprotokoll" zu führen, damit sie leicht an ein solches Geschehen denken können.) Denke zurück und erinnere Dich an das Gefühl von Kraft und Sicherheit, das Du erlebt hast.


Halte einen positiven Augenkontakt aufrecht. Du bist vielleicht introvertiert, schüchtern oder Dein kultureller Hintergrund hat Dich gelehrt, dass erweiterter Blickkontakt mit einem Vorgesetzten nicht angemessen ist, aber Geschäftsleute aus den USA, Europa, Australien und vielen anderen Teilen der Welt werden von Dir erwarten, dass Du 50 bis 60% der Zeit Augenkontakt hältst. Hier ist eine einfache Technik zur Verbesserung des Augenkontakts: Wann immer Du einen Geschäftskollegen begrüßt, schaue ihm lange genug in die Augen, um zu sehen, welche Farbe sie haben.

Shutterstock: fizkes

Sprich mit Deinen Händen. Die Bildgebung hat gezeigt, dass eine Region des Gehirns, der so genannte Broca-Bereich, der für die Sprachproduktion wichtig ist, nicht nur beim Sprechen, sondern auch beim Bewegen der Hände aktiv ist. Da die Gestik eng mit der Sprache verbunden ist, kann sie während des Sprechens tatsächlich das Denken stärken. Wann immer ich Kollegen ermutige, Gesten in ihre Sprache aufzunehmen, stelle ich fest, dass sich ihr verbaler Inhalt verbessert, ihre Sprache weniger zögerlich ist und ihr Einsatz von Füllstoffen ("ähms" und "hmms") abnimmt. Wenn Du damit experimentierst, wirst Du feststellen, dass der physische Akt des Gestikulierens Dir hilft, klarere Gedanken zu fassen und in engeren Sätzen mit mehr deklarativer Sprache zu sprechen.

Benutze offene Gesten. Entspannte Bewegungen, offene Armbewegungen und das Zeigen der Handflächen (die ultimative "Ich habe nichts zu verbergen"-Geste) sind stille Signale von Glaubwürdigkeit und Offenheit. Personen mit offenen Gesten werden positiver wahrgenommen und sind überzeugender als Personen mit geschlossenen Gesten (gekreuzten Armen, versteckten Händen oder nahe am Körper gehaltenen Händen usw.). Wenn Du Deine Arme auf Taillenhöhe hältst und die Geste auf dieser Ebene ausführst, werden die Menschen Dich eher als sicher und glaubwürdig wahrnehmen.


Probiere es mit dem Kirchturm. Du hast zweifellos gesehen, wie Politiker und Führungskräfte den Turm benutzen, wenn sie einen Punkt unterstreichen wollen. Dies ist ein Leistungssignal, bei dem die Hände einen "Turm" bilden, bei dem sich die Fingerspitzen berühren, aber die Handflächen getrennt sind, wie es oft bei Angela Merkel zu sehen ist. Versuche es beim nächsten Mal, wenn Du Überzeugung und Aufrichtigkeit über einen Punkt, den Du vorbringst, zeigen willst.

Shutterstock: Neeila

Reduziere nervöse Gesten. Wenn wir nervös oder gestresst sind, versuchen wir, uns mit einer Form von selbstberührendem, nonverbalem Verhalten zu beruhigen: Wir reiben unsere Hände aneinander, hüpfen mit den Füßen, trommeln mit den Fingern auf dem Schreibtisch, spielen mit unserem Schmuck, drehen unsere Haare, zappeln und so weiter. Wenn wir so etwas tun, wirken Aussagen sofort weniger glaubwürdig. Wenn Du Dich dabei erwischst, Dich einem dieser Verhaltensweisen hinzugeben, atme tief durch und beruhige Dich, indem Du Deine Füße fest auf dem Boden und Deine Hände auf Deinem Schoß, auf dem Schreibtisch oder auf dem Konferenztisch platzierst. Diese Ruhe sendet die Botschaft, dass Du ruhig und selbstbewusst bist.


Lächle. Lächeln hat eine starke Wirkung auf den Menschen. Das menschliche Gehirn bevorzugt glückliche Gesichter, und wir können ein Lächeln auf 300 Fuß - der Länge eines Fußballfeldes - sehen. Lächeln stimuliert nicht nur das eigene Wohlbefinden, es sagt auch den Menschen um Dich herum, dass Du zugänglich und vertrauenswürdig bist.


Lächeln beeinflusst direkt, wie andere Menschen auf Dich reagieren. Wenn man jemanden anlächelt, lächelt er fast immer im Gegenzug. Und weil Mimik entsprechende Gefühle auslöst, verändert das Lächeln, das Sie zurückbekommen, tatsächlich den emotionalen Zustand dieser Person positiv.

Optimiere Deinen Handschlag. Da die Berührung der mächtigste und einfachste nonverbale Hinweis ist, lohnt es sich, sich Zeit zu nehmen, um einen guten Händedruck zu üben. Der richtige Handschlag kann Dir sofortige Glaubwürdigkeit geben und der falsche kann Dich den Job oder die Beförderung kosten. Also, bitte keine "toten Fische" oder "Knochenbrecher"-Griffe. Der erste lässt Dich wie ein Weichei erscheinen und die zweite signalisiert, dass Du ein Tyrann bist.


Das Händedruck-Verhalten variiert von Kultur zu Kultur, aber der ideale Händedruck in Europa bedeutet, der anderen Person gegenüber zu stehen, festen Handflächenkontakt mit dem Netz Deiner Hand (der Haut zwischen Daumen und Zeigefinger) herzustellen, das Netz der Hand der anderen Person zu berühren und den Handdruck so genau wie möglich anzupassen, ohne Deine eigene Vorstellung von einem richtigen, professionellen Griff zu vernachlässigen.

Übrigens: Während ein fester Händedruck für alle Geschäftsleute wichtig ist, ist er besonders wichtig für Frauen. Ihr Vertrauen wird an der Qualität ihres Händedrucks noch stärker gemessen als bei ihren männlichen Kollegen.

11 views0 comments

Recent Posts

See All
Post: Blog2_Post
bottom of page