top of page
Search
  • Writer's picturebniederhuber

5 Tipps für eine starke Kommunikation

Updated: Aug 20, 2019


Shutterstock: Rawpixel.com

Kommunikation ist eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir je erlernen können. Sie leitet alles, was wir tun - ob wir nun bei der Arbeit kommunizieren, um Termine einzuhalten und Ergebnisse zu erzielen, oder ob wir mit Freunden, Familie und Partnern kommunizieren, um starke Beziehungen aufzubauen. So viele Probleme entstehen durch schlechte Kommunikation. Wir lernen nicht, wie man in der Schule richtig kommuniziert; Kommunikation ist etwas, das wir von den Menschen um uns herum "abholen" müssen. Wenn wir nicht das Glück haben, stellare Kommunikatoren in unserem Umfeld zu haben, können wir oft schlechte Gewohnheiten aufgreifen. Ich habe es mir vor einiger Zeit zur Aufgabe gemacht, Tipps zu Kommunikation zu sammeln, die ich heute mit Dir teilen möchte.


Unterbrich niemanden!

Das zeigt einen echten Mangel an Respekt. Indem Du jemanden unterbrichst, sagst Du im Grunde genommen: "Es ist mir egal, was Du sagst - was ich zu sagen habe, ist wichtiger".


Beende nicht die Sätze anderer!

Ich habe das früher sehr oft getan, weil ich dachte, ich würde die Sätze der Leute für sie hilfreich fortführen. Falsch. Die Forschung hat gezeigt, dass Du damit die andere Person entmachtest, weil Du die Kontrolle über das Gespräch übernimmst, also beiß Dir auf die Zunge!



Fasse zusammen!

Wenn Du zeigen willst, dass Du jemanden wirklich verstanden hast, dann fasse zusammen, was derjenige gesagt hat. Alles, was Du tun musst, ist, zu wiederholen, was er gerade gesagt hat, bevor Du Dich selbst dazu äußerst. Hier ist ein Beispiel: "Also Hans, Du meinst, dass Ergebnisse im Moment das oberste Ziel für Dich sind und wir einige schnelle Lösungen für Dich finden müssen?"


Höre aktiv zu!

Konzentriere Dich auf aktives Zuhören anstelle von passivem Zuhören. Der Unterschied besteht darin, dass man sich auf die andere Person einlässt und auf sie reagiert. Passives Zuhören ist dagegen einfach der Akt des Zuhörens ohne Antwort.


Halte Blickkontakt!

Wenn Du der anderen Person in die Augen schaust, beweist Du, dass Du daran interessiert bist, was sie sagt. Das hält Dich auch konzentriert und weniger abgelenkt.


Wenn Du diese einfachen Tipps befolgst, solltest Du kein Problem mehr damit haben, deine Mitmenschen mit deinen kommunikativen Skills zu überzeugen

0 views0 comments

Recent Posts

See All
Post: Blog2_Post
bottom of page